Root Factory 2018-06-19T10:42:19+00:00
 Root Factory is a 9-month incubation program enabling newcomer entrepreneurs to launch their own successful businesses

To learn more about the first members of the program, please check out the Grünhof blog or our facebook page!

Coaching & Mentoring

Core of the program is an individual support via startup coaches and experienced mentors from the Grünhof community. This way you can learn with and from  people with lots of expert knowledge.

Training & Knowhow

Together we will develop your startup idea into a viable business model. You get support and knowledge in the fields of business development, marketing, sales, language skills and financing.

Co-Working & Networking

You have access to our co-working space and will be working desk to desk with other entrepreneurs and innovators. You will be able to use and profit from our fast growing business network in Freiburg.

Program

Via training, coaching, office space and networking with experienced entrepreneurs we support you to achieve one thing: to make your business successful. On this path we will help you to sharpen, focus and test your business idea as close as possible with potential customers. With these insights we will assist you to develop a business plan and prepare you to find funding for your business. In the training sessions we focus on the following topics:

Business Development

Business Plan

Finance & Fundraising

Teambuilding

Marketing

Language Skills

In addition to the training sessions you’ll get support and individual coaching from experienced mentors. Our community of innovators will not only foster your business, but also faciliate matters of your daily life like language courses, legal advice etc. Thanks to our cooperation partners we are able to offer language courses and consulting specificly for women, too.

APPLICATION

Your have a promising business idea in Germany? You believe your idea will work, but you need support to implement your idea? Your German is at least B1 level, or your English is fluent and you have a valid residence permit? Perfekt, hurry to apply for one of the 10 spots in our Root Factory Program!

The application phase has ended. The program will start in August.

Partner

The program Root Factory would not have been possible without the courageous involvement of our partners. The nice thing about this cooperation: none of our partnership is all about money, but also about searching new ways to co-create and practice a learning community. This does not only make sense, but makes all of us have fun doing so.

Stiftung Evidenz
zusammenleben
iq netzwerk
ifm
Start with a Friend
stadt-freiburg
refugee law clinic freiburg

You have a great business idea? You want to be a part of the Root Factory 2018? Then click on the button below!

You want to support Root Factory? Get involved by becoming a mentor, coach, investor, outreach partner or sponsor. We have different ideas how we can work together. To do that – please take a minute to fill out this form in order to make it easy to get back to you with a concrete suggestion!

Root Factory 2018 – I want to take part!

About us

Grünhof is creating a hub and home for the local startup and sustainability scene. We support people to create entrepreneurial impact, not only for themselves but also for society and the environment. We do not only care about “what” we do, but also “how”! We want to shape a new way of co-creation. Transparency and honesty are as important as a positive view into the future. One thing is for sure: together we will be able to move a lot!
If you want to know more please visit our (German) website:

Grünhof Website

Root Factory 2018-01-09T13:48:22+00:00
Root Factory ist ein 9-monatiges Förderprogramm, das Menschen mit Fluchterfahrung dazu befähigt, erfolgreiche Unternehmen zu gründen.

Um mehr über das aktuell laufende Programm zu erfahren, klicke auf den Grünhof Blog oder unsere facebook Seite!

Coaching & Mentoring

Herzstück des Programms ist die persönliche Beratung durch unsere geschulten Coaches, erfahrene MentorInnen sowie Startups aus der Grünhof Community. So kannst Du aus den Erfahrungen von Menschen lernen, die beruflich schon ein Stück weiter sind.

Training & Schulungen

Gemeinsam stricken wir aus Deiner Gründungsidee ein tragfähiges Geschäftsmodell, unterstützen Dich bei der Unternehmensplanung und schulen Dich in den Bereichen Finanzierung, Organisations-entwicklung, Marketing, Vertrieb und Sprache.

Co-Working & Vernetzung

Du kannst sämtliche Infrastruktur des Grünhofs nutzen und arbeitest Tisch an Tisch mit erfahrenen UnternehmerInnen und Innovatoren. So profitierst Du am schnellsten von unserem stetig wachsenden Netzwerk.

Das Programm

Durch Schulungen, Coaching, Bereitstellung von Räumlichkeiten und Arbeitsinfrastruktur, sowie die Vernetzung mit erfahreneren Gründungsmutigen, möchten wir vor allem eines erreichen: Dich erfolgreich machen. Auf dem Wege dorthin helfen wir Dir zunächst dabei, Deine Idee zu schärfen und möglichst nah am künftigen Kunden zu testen. Anschließend bringst Du die gewonnenen Erkenntnisse in Deinen Businessplan ein und wir bereiten Dich in Zusammenarbeit mit erfahrenen Bankern und Investoren auf mögliche Finanzierungsgespräche vor. Die Trainings umfassen dabei folgende Themenschwerpunkte:

Unternehmensplanung

Businessplan

Finanzierung & Funding

Teambuilding

Marketing

Spracherweiterung

Ergänzend zu diesen Schulungen erfährst Du weitere Unterstützung und persönliche Beratung durch erfahrene MentorInnen und unsere Kooperationspartner. Durch unsere Netzwerke kannst Du nicht nur deine Geschäftsidee ins Leben bringen, sondern Dir auch Hilfe in anderen Lebenssituationen holen, z.B. zum Erlernen der Sprache mit Tandempartnern, oder bei rechtlichen Fragen zum Thema Asyl. Für Frauen haben wir spezielle Sprachkurse, die nur von Frauen geleitet werden und Beratungsstunden von Frauen für Frauen.

Bewerbung

Du hast eine erfolgsversprechende Idee für Dein eigenes Business in Deutschland? Du glaubst daran, dass Deine Idee funktioniert, brauchst aber Unterstützung bei der Umsetzung? Du hast Deutschkenntnisse auf B1 Niveau (oder sprichst Englisch) und hast eine gültige Aufenthaltsgenehmigung? Super, dann bewirb Dich ab Mai auf einen der 10 Plätze in unserem Root Factory Programm!

Die Bewerbungsphase ist beendet. Das Programm beginnt im August.

Partner

Root Factory wäre nicht möglich ohne das mutige Engagement unserer Kooperationspartner. Das besonders Schöne daran: In keiner unserer Partnerschaften geht es nur ums Geld, sondern wir versuchen gemeinsam neue Wege der Zusammenarbeit zu praktizieren und durch offenen Erfahrungsaustausch gemeinsam zu lernen. Das finden wir nicht nur sinnvoll, sondern macht uns auch unglaublich großen Spaß!

Stiftung Evidenz
zusammenleben
iq netzwerk
ifm
Start with a Friend
stadt-freiburg
refugee law clinic freiburg

Du hast eine gute Geschäftsidee? Du möchtest an der Root Factory 2018 teilnehmen? Dann klicke einfach auf den Button unten!

Auch Du möchtest Dich gerne zum Gelingen des Root Factory Programms einbringen? Super, denn Deine Unterstützung ist jederzeit herzlich willkommen! Ob als MentorIn, ExpertIn mit Spezialwissen, InvestorIn, MedienpartnerIn oder SponsorIn, wir haben für fast jede helfende Hand etwas passendes. Damit wir Dich besser über die genauen Möglichkeiten der Unterstützung informieren können, nimm Dir bitte eine Minute, um unseren kurzen Fragebogen auszufüllen. Wir melden uns dann umgehend bei Dir.

Root Factory 2018 – Ich will dabei sein!

Über uns

Der Grünhof ist Heimat für die Gründungs- und Nachhaltigkeits-Szene der Region Freiburg, feurig gewürzt durch einige Akteure der Kreativ- und Kulturbranche. Dabei unterstützen wir besonders gerne jene Menschen, die mit ihrem unternehmerischen Wirken nicht nur einen Mehrwert für sich selbst, sondern auch für Gesellschaft und Umwelt erschaffen.

Im Grünhof geht es dabei nicht nur um das “Was”, sondern auch um das “Wie”: Sowohl innerhalb des Grünhofs, als auch mit externen Organisationen, möchten wir eine neue Kultur der Zusammenarbeit prägen. Ein transparenter und ehrlicher Umgang miteinander gehören genauso zu unseren Grundsätzen wie ein konstruktiver und optimistischer Blick nach vorn. Denn eines ist sicher: Zusammen können wir ganz schön viel bewegen – also Ärmel hoch und ab die Post!

Wer mehr erfahren will, besucht uns in der Belfortstr. 52 oder schaut auf unsere Homepage:

Zur Grünhof Website